OpenStreetMap Karten auf Garmin Edge 520

Seit einiger Zeit besitze ich ein Garmin Edge 520 und bin damit auch sehr zufrieden. Es deckt alle Funktionen ab die ich benötige, der Akku hält lange genug und es ist auch recht klein. Im Gegensatz zum Edge 500 welches ich vorher besessen habe, ist es mit dem 520er möglich Karten anzuzeigen. Ich benötige die Funktion nicht sehr häufig, aber besonders auf dem Rennrad ist diese Funktion zusammen mit einer vorher zusammengeklickten Route recht praktisch. Da mir die Karten von SwissTopo aber zu teuer sind, nutze ich hier OpenStreetMap und bin sehr zufrieden damit, die Karten sind extrem detailliert.

Hier möchte ich kurz erklären wie man OpenStreetMap Karten auf ein Garmin Edge 520 lädt (weil ich es auch immer wieder vergesse).

Der Ablauf ist an sich recht simpel, setzt aber einen Computer voraus. Ich verwende Windows aber auch mit Apple sollte das ohne Probleme funktionieren.

  1. Auswählen des Kartentyps
  2. Auswählen der Kartenteile
  3. Erstellen der Datei
  4. Kopieren der Datei auf das Garmin Edge 520

Für das Erstellen der Karte verwendet ich die Webseite http://garmin.openstreetmap.nl/ mit welcher das recht einfach von der Hand geht.

Auswählen des Kartentyps

Im ersten Schritt gibt man an, welcher Kartentyp verwendet werden soll. Beim Edge 520 wählt man Routable Bicycle (Openfietsmap Lite) aus.

Auswählen der Kartenteile

Nun können die Kartenteile ausgewählt werden. Je nach Wunsch kann man ganze Länder auswählen, oder eben nur einzele Teile. Ich bevorzuge letzteres. Dazu wählt man Enable manual tile selection aus.

Nun kann man in der Karte unten die gewünschten Teile auswählen und die werden dann blau markiert. Auf der Linken Seite wird dann die Grösse der markierten Teile angezeigt (Selected Tiles: …) Hier sollte man schauen, dass der Wert unter 90Mb bleibt damit man die Datei auch auf das Edge kopieren kann. Dieser Wert hängt aber auch davon ab, wieviele Daten man sonst noch auf dem Gerät hat (Routen, Trainings, Strava-Segmente usw…)

Erstellen der Datei

Hat man alle gewünschten Kartenteile ausgewählt gibt man im Feld oberhalb der Karte die eigene Mailadresse ein und klickt auf Build my Map. Nun dauert es einen Moment und es werden zwei Mails zugestellt. Das erste ist die Bestätigung mit einem Link wo der Status des Prozesses angezeigt wird.

Im zweiten ist dann der Link zum Download enthalten. Klickt man den Link an werden mehrere Dateien angezeigt. Für das Garmin benötigt man die Datei openfietsmap_lite_gmapsupp.zip, welche man idealerweise auf dem Computer zwischenspeichert.

Kopieren der Datei auf das Garmin Edge 520

In der ZIP-Datei ist die Datei gmapsupp.img, in welcher die Kartendaten enthalten sind.

Das Garmin Edge 520 schliesst man nun am Computer an und öffnet das Laufwerk über den Explorer. Direkt im Ordner Garmin liegt die Datei gmapbmap.img in welcher die schon existierenden Karten abgelegt sind. Ich würde empfehlen davon ein Backup zu machen und die Datei auf dem Edge dann zu löschen. Jetzt kann die  neue Datei von OpenStreetMap auf das Garmin kopiert werden und wichtig: Wieder auf gmapbmap.img umbenannt werden.

Das wars schon, das Garmin kann vom Computer getrennt und gestartet werden. Sobald man in die Kartenansicht wechselt wird die von OpenStreetMap erstellte Karte verwendet.

12 Antworten auf „OpenStreetMap Karten auf Garmin Edge 520“

  1. Mich würde natürlich interessieren, ob das auch mit der Topo CH Karte funktioniert. Weder das 520, noch das 820 besitzen ja einen Kartensteckplatz. Wenn ich das richtig nachvollziehen kann, sollte es gehen. Jedoch nicht alle Dateien mit allen Karten, sondern nur mit einer Karte. Also z.B. die Vektorkarte, die dann auch umbenannt werden muss.
    Sehe ich das richtig? Weisst du mehr?
    Aber ich warte im Moment immer noch auf einen Nachfolger vom 810, welches einen Steckplatz aufweist und in der Grösse identisch ist. Das 520/820 empfinde ich vor allem für die Anwendung mit Karten schon sehr klein, und das 1000 ist dann schon des Guten zu viel.

  2. Hmm schwierig zu sagen, da ich keine Erfahrung mit Topo Swiss Karten habe. Wenn du in der Lage bist, die Karte (oder idealerweise Teile davon) zu exportieren, dann sollte das schon gehen. Ähnlich wie oben beschrieben, vorausgesetzt das Dateiformat stimmt.
    Aber wie du schreibst hat das 520er keinen Steckplatz für die Karte und dementsprechend wirklich recht wenig Speicherplatz.
    Mir reicht das 520er von der Grösse ganz gut, benutze die Navigationsfunktion wie gesagt aber recht selten.

  3. Hallo,
    Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen.
    Jetzt zeigt das Gerät mir bei Navigation gar nichts mehr an.
    Dauert das etwas bis der das geladen hat?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis

    1. Hi Dennis. Entschuldige bitte die späte Antwort. Das sollte eigentlich sofort kommen. Bist du sicher, dass du die Datei auf gmapbmap.img umbenannt hast? Original aus dem ZIP hat sie ja einen anderen Name. Lg

  4. Hallo David
    Genau dasselbe Problem wie Dennis habe ich auch. Habe es genau so gemacht, wie im Netz und in deinem Blog (inkl. Umbenennen) beschrieben. Aber mein Navi zeigt nichts an.
    Klicke ich auf dem PC auf die ‚gmapsupp.img‘ Datei erscheint folgendes: Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt.
    Vielleicht liegt das Problem daran.

    Mit Gruss
    Mark

    1. Hi Mark. Dass du die Datei im Explorer nicht öffnen kannst ist normal Das geht bei mir auch nicht, aber die Datei funktioniert auf dem Edge ohne Probleme. Nun ist es aber schwierig zu sagen was genau das Problem ist.
      Wenn ich das Edge aufstarte wird bei mir jeweils kurz unten Openfietsmap angezeigt. Kommt das bei dir auch?
      Sonst könnte ich mir folgendes vorstellen:
      – Die von Openfietsmap erstellte Karte ist wirklich ungültig
      – Die Auswahl der Tiles stimmt nicht
      – Oder du hast die falsche Datei aufs Edge kopiert

      Aber so aus der Ferne ist das leide etwas schwierig einzuschätzen

  5. Ich habe vor ein paar Tagen entsprechend deiner Anleitung die Karte rund um meine Heimatstadt Graz installiert und es hat alles sehr gut geklappt. Dann wollte ich, da ich ein paar Tage in Kärnten war eine lokale Karte installieren. Also alte Datei gelöscht – neue img-Datei eingefügt – jetzt hat nichts mehr funktioniert. Dabei muss ich zugeben, habe ich irgendwann (ohne Brille) irrtümlich zu viele Dateien gelöscht (gmaptz.sum und gmaptz.img).Obwohl es schon vor dieser Aktion meines zu schnellen Fingers nicht funktioniert hat bitte ich dich mir diese jetzt fehlenden Dateien per mail zu schicken – vielleicht habe ich dann Glück. Ich kann dir auch einen screen shot meiner 520er Dateien schicken – vielleicht fällt dir was auf.
    Jedenfalls jetzt einmal viele Grüsser aus Graz
    Peter Zweimüller

  6. Vor ein paar Tagen habe ich entsprechend der Anleitung eine Karte installiert und es hat alles sehr gut funktioniert. Dann wollte ich eine andere Karte installieren, der 520er erkannte die Karte aber nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich leider einen Fehler gemacht und irrtümlich auch die Dateien gmapbmap.sum, gmaptz.img und gmaptz.sum gelöscht. Vielleicht kannst du mir diese Dateien per email schicken, damit ich die Sache reparieren kann. Vielleicht hast du auch andere Hinweise für mich.
    Beste Grüsse
    Peter Zweimüller

  7. Hallo David

    Dar fich zu deinem Artikel etwas ergänzen?

    Ich habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Peter, Mark und Dennis. Es wurde leider keine Karte angezeigt.

    Ich habe dann beim umbenennen die Endung .img weggelassen, und siehe da, funktioniert einwandfrei.

    Also muss beim öffnen vom Garmin Laufwerk zwingend geachtet werden, wie die originale Karte abgelegt ist. Bei mir lediglich nur gmapbmap.

    Freundliche Grüsse Raphael

  8. Hallo David,
    ich habe ein anderes Problem.
    Ich habe die Original-Datei kopiert, gesichert und dann auf dem Garmin gelöscht. Als ich die neue Datei (ziemlich genau die gleiche Größe) drauf kopieren wollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Selbst die gesicherte Original-Datei bekomme ich jetzt nicht mehr drauf. Offenbar hat der Edge gar nicht richtig registriert, dass die Original-Datei gelöscht wurde. Habe schon ausgeschaltet und neu gestartet, aber immer noch das gleiche Problem.
    Hast du da eine Erklärung bzw. einen Rat dazu ?
    Gruß, Ulli

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.