Die Sache mit dem Knie / Iliotibial-Band

Der geneigte Leser hat sicher bemerkt, dass es hier in letzter Zeit etwas ruhiger war. Das lag zum einen daran, dass ich dieses Jahr viel weniger Rennen als letztes Jahre gefahren bin zum anderen aber auch weil ich allgemein viel weniger auf dem Bike war als geplant.

Grund dafür war ein entzündetes Iliotibial-Band (auch bekannt als Läuferknie welches mir diesen Sommer recht in die Quere gekommen ist. Auslöser war wohl die 125 Km Rennvelotour direkt nach 3.5 Wochen Ferien in Indonesien welche offenbar zuviel für das Band war welches sich dann am schwächsten Ort, beim Knie entzündet hat. Das äussert sich dann in einem stechenden Schmerz an der Knie-Aussenseite, in meinem Fall rechts. Nach einem bis zwei Tagen ist der Schmerz weg und im Alltag ist nichts mehr zu bemerken, was äusserst perfid ist, da man ja nicht weiss wann die Entzündung wirklich weg ist.

Viel kann man auch nicht dagegen machen, ausser schonen und langsam wieder bewegen (aber natürlich nicht zuviel) und immer schön dehnen. Eine entzündungshemmende Salbe schadet auch nicht, wieviel es bringt weiss ich allerdings auch nicht.

Die ganze Heilung zieht sich dann natürlich recht lange hin, wenn man von Anfang an alles richtig macht, dauert es gut einen Monat, wenn man aber etwas zu übereifrig ist kann es auch mal zwei Monate dauern. Ich habe mir die Entzündung anfangs Juni eingefangen und konnte anfangs August so langsam wieder mit dem Training beginnen.

Wie es nach zwei Monaten ohne grosse sportliche Betätigung halt ist, die Entzündung ist weg, die Form aber auch. Strava kann das Form-Loch da recht gut darstellen:

Wie man sehen kann, kommt es inzwischen wieder, aber es gibt noch viel zu tun. Inzwischen bin ich wieder Regelmässig auf dem Velo, auch für den Arbeitsweg und gehe zusätzlich noch ins Fitness und letztes Wochenende war auch mein erstes und letztes Bikerennen in diesem Jahr, da ich auf die Megavalanche und den Gigathlon verzichten musste. In zwei Wochen geht die Quer-Saison wieder los und da möchte ich auch wieder mitfahren und hoffe, dass die Form da so langsam aber sicher wieder etwas besser wird.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.